Marktdaten-Informationssystem

...oder wie ich meinen Markt analysierbar werden lasse.

Zielstellung

Schaffung einer Informationsbasis bestehend aus integrierten externen und internen Daten zur Unterstützung von Entscheidungsprozessen.

Vorgehensweise

Die Liberalisierung der Energie- und Strommärkte hat die Rahmenbedingungen für Energieerzeuger stark verändert. Es ist ein Markt entstanden, der Intermediäre, Handelspartner und neue Produkte bietet.

Prof. Dr. Carsten Felden entwickelte ein Marktpreisdateninformationssystem, das diesen Herausforderungen begegnet. Unter Beachtung der hier geltenden drei Big Data V (Volume Velocity, Variaty)  wird eine integrierte Datensammlung geschaffen, die sowohl statistische Auswertungen ermöglicht als auch Grundlage für Preisprognosen darstellt. Wir beraten Sie bei dem Aufbau eines entsprechenden Systems und der Integration in Ihre bestehende IT, um einen in Ihre Entscheidungsprozesse eingepassten Informationsvorsprung aufzubauen.

Ergebnis

Konzeptionelle Einbindung und Realisierung eines Marktpreisdateninformationssystems in Ihrer IT.


Konzeptskizze eines Marktdateninformationssystems für die Energiewirtschaft